Unser Atem

Unser Atem

Der Begriff „Atmen“ und „Atem“ werden im alltäglichen Sprachgebrauch oft synonym verwendet. Doch ursprünglich war das Wort „Atem“ ein weit abstrakterer Begriff. So kannten alle Hochkulturen die Bedeutung des Atems auch unter einem anderen Aspekt: Im antiken...
Stimmungsmacher am Teller servieren

Stimmungsmacher am Teller servieren

Allerdings klagen in den dunklen Monaten Menschen vermehrt über Antriebslosigkeit, Niedergeschlagenheit und erhöhtem Schlafbedürfnis. Der Winter-Blues, in der Fachsprache SAD (saisonal abhängige Depression) genannt, sorgt für dieses Stimmungstief. Hauptverantwortlich...
Ode an den Müßiggang!

Ode an den Müßiggang!

Wann haben Sie einfach einmal nichts getan? Die Hände in den Schoß gelegt und an nichts gedacht? Diese Momente kenn wir kaum mehr oder sie sind zumindest sehr rar geworden. Sobald wir innehalten schießen Gedanken zu unerledigten Arbeiten, an die Zukunft oder...
Salbei

Salbei

Salbei ist schon seit meiner Kindheit ein treuer Begleiter. Bereits meine Großmutter hegte und pflegte diesen Lippenblütler in ihrem liebevoll gepflegten Garten. Im Sommer erntete sie seine Blätter (noch vor der Blüte!) und trocknete sie an ein einen luftigen aber...