Gehen wir
ein Stück des Weges
gemeinsam …

Stress & Burnout Prävention

Irgendwie fühle ich mich gefangen im „Muss“ und „Soll“. Irgendwie glaube ich, dass es nicht anders möglich ist.

Oder ?

Wir fühlen uns gefangen im “Muss” und “Soll” und sind der Meinung, es sei anders nicht möglich. Der innere Antreiber in uns ist zum Verhängnis geworden. Stress, Zeitdruck und Belastungen lassen sich nicht immer vermeiden. Aber wir können lernen, anders damit umzugehen, stressige Situationen neu bewerten und Stressverursacher zum Teil ausgliedern. Ich verbinde Beratungen mit Entspannungstechniken und Naturerleben, eine Kombination, die nachweislich sehr wirksam und entlastend wirkt.

Als Expertin für Stressmanagement & Burnout Prävention unterstütze ich Sie dabei, Belastungen und Stress gelassener zu begegnen und durch Entspannungsübungen innerlich wieder mehr Ruhe zu finden.

SVA Versicherte haben die Möglichkeit,
über den SVA-Gesundheitshunderter einen Kostenzuschuss für ein Beratungspaket zu erhalten!

w

Psychologische Beratung

Eigentlich geht es mir ja gut. Eigentlich sollte ich ja glücklich sein. Eigentlich müsste ich dankbar sein.

Eigentlich ?
Und doch spürt man, dass etwas im Leben nicht so läuft, wie man es sich vorstellt. Ein Unbehagen, das Gefühl „so kann es nicht weiter gehen“ macht sich nach und nach im Kopf und Herzen breit. Auch können unerwartete Ereignisse oder Veränderungen das Leben eines Menschen aus der gewohnten Bahn werfen.

Dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen! Eine Beratung muss nicht immer in einem geschlossenen Raum statt finden. Es bietet sich auch die Möglichkeit, sich die Kraft der Natur und der Umgebung zunutze zu machen.

Warum sollten Sie psychologische Beratung in Anspruch nehmen?
Stellen Sie sich vor, Sie wären eine Taschenlampe. Einer Taschenlampe ist es nicht möglich, sich selbst zu beleuchten. Sie kann nur das ausleuchten, auf was sie gerichtet ist.

So ähnlich ergeht es uns mit unserem eigenen Handeln, unserem Denken und unseren automatisierten Abläufen. Wir können uns nicht selbst “von außen” beobachten. Es ist uns nur schwer möglich, sich aus der involvierten Position in einem Geschehen auf die Beobachtungsebene zu begeben. Und man kann sich selbst gegenüber kaum neutral sein. Psychologische Beratung kann Ihnen helfen, Ihr automatisiertes Handeln und Zusammenhänge zu erkennen.

Sie erhalten mit Unterstützung des Beraters/der Beraterin einen “Blick von oben” auf das Geschehen und Ihre eigenes Handeln. Diese neue Sichtweise gibt Ihnen die Möglichkeit, neue und hilfreichere Wege zu gehen.

Stimmen meiner KlientInnen ...
“Nur wenn ich eine gute Beziehung zu mir selbst aufbaue, kann ich auch in eine gute Beziehung zu anderen gehen.
Die Beratung hilft mir dabei!”
Gerhard

“Das offene Reden befreit mich innerlich. Meine Lebensgeister werden wiedererweckt und ich fühle mich in guten und sicheren Händen.”
Ramona

“Die Beratung gibt mir Motivation und Kraft. Ich betrachte Stresssituationen nun aus einem anderen Blickwinkel und kann wieder richtig am Leben teilnehmen.”
Michaela

“Wenn ich im Sport oder beruflich weiterkommen will, nehme ich mir einen Trainer. Ich möchte mich auch im persönlichen Bereich weiterentwickeln und freier, offener und ungezwungener Leben – die Sozialberatung ist dafür eine kompetente Anlaufstelle.”
Christian

Meditation & Achtsamkeit

Es fällt mir immer schwerer mich zu entspannen. Aber es gibt sicher Werkzeuge, die mir helfen können.

Stimmt das ?

Durch die Schnelllebigkeit und den ständig wachsenden Druck unserer Zeit wird es für Menschen immer schwieriger, sich ausreichend zu entspannen.

Entspannungstraining ist neben den Bausteinen Psychohygiene, Bewegung sowie gesunde Ernährung die vierte wichtige Säule auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden.

Durch Entspannungsübungen wird uns ein Werkzeug in die Hand gelegt, das uns ermöglicht, mit den Ansprüchen der heutigen Zeit anders umzugehen. Es ist uns nicht immer möglich, Stress zu entgehen und er hat auch eine wichtige Funktion. Aber wir können lernen, anders damit umzugehen.

Durch Meditation, Achtsamkeits- & Entspannungstraining kann man nicht nur zur Ruhe kommen, sondern auch die eigene Kreativität, die Selbstmotivation und das Selbstbewusstsein stärken. Entspannung und Meditation hat viele Gesichter. In meinen Kursen (ob als Einzelperson oder in der Gruppe) lernen Sie diese verschiedenen Möglichkeiten kennen. Zusätzlich erhalten Sie zahlreiche praktische Achtsamkeitstipps für Beruf und Alltag!

Folgende Übungen biete ich in meiner Arbeit an:

  • Progressive Muskelentspannung nach E. Jacobson
  • Bodyscan
  • Atemmeditation
  • Gehmeditation
  • Schüttelmeditation
  • Fantasiereisen
  • Duftmeditation
  • Chakren-Meditation
  • Achtsamkeits-Übungen

Die Termine für Entspannungsabende finden Sie unter Seminare und Vorträge.

Kräuter & Körper

Ich glaube, dass es ein Heilkraut gibt,
dass mich in meiner Gesundheit unterstützen kann.

Welches ?

“Alle Wiesen und Matten, alle Berge und Hügeln sind Apotheken.”
(Paracelsus, 1493 bis 154, III/614)

Seit Jahrtausenden werden Heilkräuter und deren wirkungsvollen Anwendungen zum Wohle des Menschen eingesetzt. Kein Pharmaprodukt unserer Zeit durchlief Jahrtausende der praktischen Erprobung und Anwendung durch den Menschen selbst wie es Heilkräuter taten.Durch die Kräuterheilkunde tritt der Mensch in Verbindung mit der Kraft der Natur und den eigenen Heilkräften.

So kann Ihnen Phyto-Kinesiologie helfen:
Mittels kinesieologischen Muskeltest finden wir das geeignete Heilkraut für Sie, das Sie bei der Erlangung Ihrer körperlichen wie energetische Ausgewogenheit unterstützt und dadurch das eigene Wohlergehen verbessert.

Anmerkung lt. Aufklärungsbogen für das Gewerbe der Humanenergetiker:
Da diese Maßnahmen der Wiederherstellung und Harmonisierung der körpereigenen Energiefelder dienen, stellen sie keine Heilbehandlung dar. Die Wirkungsweise und der Erfolg der energetischen Behandlung ist naturwissenschaftlich nicht belegt bzw. bei bestimmten Methoden widerlegt. Dementsprechend stellt die energetische Hilfestellung keinerlei Ersatz für ärztliche Diagnose und Behandlung dar, auch keinerlei Ersatz psychologische oder psychotherapeutische Behandlung oder Untersuchung. Sämtliche Aussagen und Ratschläge sind keine Diagnosen stellen reine energetische Zustandsbeschreibungen dar.

Rhythmisches Körperbalancing mit ätherischen Ölen

Was ist Rhythmisches Körperbalancing?
Rhythmisches Körperbalancing ist eine fließende Streichungen und sanfte Einreibung von Rücken, Händen/Armen oder Füßen mit ätherischen Ölen. Die achtsam ausgeführten Berührungen lösen Energieblockaden und rufen ein tiefes Gefühl von körperlicher und seelischer Entspannung hervor. Deine innere Harmonie darf wieder fließen!

Wie läuft die Anwendung ab?
Nach einem erklärenden Gespräch werden für das Rhythmische Körperbalancing ätherische Öle nach deinem persönlichen Bedürfnissen individuell für dich zusammengestellt und auf den gewünschten Körperteil (Rücken, Hände und Arme, Füße – je Anwendungseinheit nur 1 Körperteil) aufgetragen. Die Anwendungen erfolgen je nach Körperteil sitzend oder liegend.

In harmonischer Atmosphäre lauschst du auf dein Körperempfinden und den Tönen von sanfter Musik – du kannst dich ganz fallen lassen und völlig entspannen. Während der gesamten Anwendung wird nicht gesprochen.

Wobei unterstützt Rhythmisches Körperbalancing mit ätherischen Ölen?

  • Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens
  • Verbesserte Durchblutung der Haut
  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Förderung der eigenen Körperwahrnehmung und des persönlichen Körperbewusstseins
  • Entspannungsgefühl auf emotionaler und körperlicher Ebene
  • Abbau von Stress
  • Loslassen, sich fallen lassen, abschalten und neue Energie tanken

Rhythmisches Körperbalancing verbindet sanfte und wohltuende Berührungen mit der Wirkung von ätherischen Ölen auf energetischer Ebene.

Anwendungsdauer:
ca. 50 Minuten; anschließend kann auf Wunsch noch in einem gemütlichen Bett nachgeruht werden, was ich sehr empfehle.

Preis:
€ 42,- (inkl. ätherische Öle und Träger-Öl)

Phytopharma - Heilkraft der Natur auf höchster Qualität

Nicht jeder von uns hat die Zeit, das Wissen oder den Wunsch, pflanzliche Produkte zur Gesundheitsunterstützung selbst zu produzieren. Auch ist es in Ermangelung von Verfügbarkeit des pflanzlichen Rohstoffes oftmals nicht möglich, alles selbst zu produzieren. Daher binde ich die pflanzlichen Tinkturen, Mazerate und Gemmo-Produkte mit höchster Qualität der Firma Phytopharma ergänzend in meine Arbeit ein.

Die österreichische Firma Phytopharma mit Sitz im oberösterreichischen Ternberg vertreibt pflanzliche Zubereitungen, die ausschließlich dazu bestimmt sind nach komplementärmedizinischen Methoden angewendet zu werden. Dieses Unternehmen mit Tradition und Werten hat sich der Garantie höchster Qualität an Rohstoffen verpflichtet. Dabei stehen Umweltschutz, Inhaltsstoffe mit nachhaltigem biologischem Anbau und schonende Produktionsprozesse im Mittelpunkt des betrieblichen Handelns.

Aufgrund der großen Auswahl an Produkten und meines beraterischen Schwerpunktes habe ich mich auf die pflanzliche Unterstützung für die Bereich

  • Stressreduktion/Burnout-Prävention
  • Schlafprobleme
  • depressive Verstimmungen
  • Immunsystem-Stärkung

spezialisiert. Ich berate Sie gerne und teste die Produkte anhand des kinesiologischen Muskeltest aus.

Keine Bestellung möglich. Produktverkauf nur in Kombination mit fachlich-kompetenter Beratung!

Andrea Glehr-Schmit, MSc

Psychologische Beraterin
Dipl. Lebens- & Sozialberaterin
Zertifizierte Expertin für Stressmanagement und Burnout-Prävention
Betriebliche Gesundheitsmanagerin
Dipl. Achtsamkeits- & Entspannungstrainerin
Dipl. Kräuterfachfrau
Trainerin und Referentin

Praxisadresse

Oberberg 83
8052 Graz (nähe Hitzendorf,
ca. 10 Min von Graz)
ZU GOOGLE MAPS

Kontakt